Lerncoaching - Seine eigene Art des Lernens entdecken und fördern
Vielleicht kennen Sie aus eigener Erfahrung diesen Gedanken oder Ausspruch : " Da hab' ich keinen Bock drauf!"
Lernen an sich liegt in der Natur des Menschen und ist ein selbsttätiger, automatischer und lustvoller Prozess. Denken Sie an ein Baby, wie es sich und die Welt entdeckt, zum ersten Mal seine Füße greift...
Aus der Hirnforschung ist bekannt, dass es eine Verknüpfung von Lernen und Gefühlen gibt. Freude ist eine biologisch verankerte Emotion, die die biologischen Abwehrkräfte und die Vitalität stärkt. Damit führt diese zur Stärkung des Selbstbewusstseins und ist somit ein starker Motivator.
Unser Gehirn ist ein Erfahrungsorgan, wir müssen also etwas tun, um es zu erfahren, tun vom Herzen her. Erfahren Sie einen neuen Umgang mit sich und bahnen Sie neue Wege in sich. Lernen ist eben mehr als der Inhalt plus eine 'schöne' Methode. Jeder Lernende ist ein Mensch, ein System aus Körper, Geist und Seele. Das gilt es zu würdigen und auch als Ganzes einzubeziehen.
Interventionen können zielführende Gespräche, Imaginationsverfahren oder körper- und bewegungs-orientierte Methoden sein. Abschließend schauen wir, in welchem Umfang wir Ihr Ziel erreicht haben und ob es noch Bedarf gibt, das Erreichte zu festigen.
Sie machen sich letztendlich selbst „auf den Weg“ zu Ihren Potenzialen und Erfolgsstrategien. Ziel ist die Entfaltung der persönlichen Lernkompetenz und der Fähigkeit, neue Informationen aufnehmen, abspeichern, abrufen und anwenden zu können.
Leitfragen:
Möchten Sie bei der Klärung einer oder mehrerer Fragen meine Unterstützung, dann sprechen Sie mich an. Ich freue mich auf Sie.
Coaching ist keine Psychotherapie…
…und auch kein Ersatz für eine Psychotherapie. Meine Tätigkeit als Lerncoach beinhaltet kein Heilungsprozess oder Heilungs-versprechen körperlicher Leiden. Ich begleite und unterstütze meine Klienten, die auch im gesamten Coaching-Prozess die volle Verantwortung für ihr Handeln behalten und tragen. Die Teilnahme an einem Coaching setzt eine „normale“ psychische und physische Belastbarkeit voraus.
Ich berate unabhängig, d.h. frei und selbstständig. Es gibt keine Verbindung mit anderen Tätigkeiten insbesondere mit Lehr- oder Prüfertätigkeiten. Ein Erfolgsversprechen - insbesondere in Bezug auf die Verbesserung schulischer Leistungen und Zensuren – kann nicht gegeben werden.